Information und Wünsche zum Jahreswechsel

Badminton | | Grüße zum Weihnachtsfest und Wünsche zum Jahreswechsel

Liebe Mitglieder der Abteilung Badminton, liebe Eltern,
gerne möchten wir unsere Grüße zum Weihnachtsfest und Wünsche zum Jahreswechsel mit einigen Informationen zum weiteren Spielbetrieb verbinden.

Beginnen wir mit den guten Nachrichten. Die Vorrunde der Saison 2021/2022 konnten wir mit drei Mannschaften durchspielen. Zu großen Anteilen war es wir im Jahr 2021 möglich, mit geringen Auflagen zu trainieren und es hat während unseres Trainings und unserer Ligaspiele keine uns bekannten Ansteckungen mit COVID-19 gegeben. Ganz ausdrücklich möchten uns für das verantwortungsvolle und disziplinierte Verhalten der Mitglieder bedanken und besonders hier unsere jungen Mitglieder und die Sorgsamkeit der Übungsleiter bei der Umsetzung des Hygienekonzepts erwähnen. Es war sicher nicht einfach, aber ihr habt das super gemacht. Vielen Dank und macht bitte weiter so!

Leider hat COVID-19 erneut ein Jahr in unserem Verein und unserem Sport geprägt, so fanden nach wie vor kaum Turniere statt und auch die jüngsten Auflagen der Hessischen Landesregierung lassen für den Jahresbeginn 2022 erhebliche Einschränkungen zumindest vermuten. Die aktuelle Regelung gilt zunächst bis zum 11.01.2022 und betrifft uns daher kaum, da sie zum überwiegenden Teil in die Weihnachtsferien fällt, in denen kein Training oder Spielbetrieb stattfindet. Wir wissen nicht, was sich ab dem 12.01.2022 ändern wird, daher gehen wir zunächst davon aus, dass es bei den Regelungen bleibt.

Dies bedeutet für uns: für Sportbetrieb in Innenräumen gilt ab einer Personenzahl von >10 die 2G+ Regelung. Sofern es bei der aktuellen Regelung bleibt, dass Personen mit der dritten Impfung („Booster“) keinen Testnachweis brauchen, so müssten dennoch alle Erwachsenen mit 2 Impfungen für jedes Training oder Ligaspiel einen aktuellen Test mitbringen. „Schüler“ sind davon nicht betroffen, da die Testhefte aus der Schule im Rahmen der 2G+ Regelungen anerkannt werden. Sofern sich daran nichts ändert, werden wir wie folgt darauf reagieren:

• Schüler- und Jugendtraining finden im Rahmen der 2G+ Regelung ohne Einschränkung der Personenzahl weiter statt. Aktuell liegt die Beteiligung dort ohnehin im Bereich „rund um 10 Teilnehmer“.
  • Das Training für die Erwachsenen werden wir in Gruppen kleiner 10 aufteilen. Basierend auf der aktuellen Beteiligung der Aktiven, sollte damit für alle, die teilnehmen wollen, mindestens einmal pro Woche möglich sein.
  • Für den Liga-Betrieb warten wir auf Information der Verbände. Bleibt es bei 2G+, wird die Liga-Rückrunde vermutlich verspätet gestartet oder sogar ganz abgesagt.

Sofern sich etwas ändert, werden wir entsprechend informieren. Bitte auch unsere Homepage beachten, auf der wir diese Informationen auch immer einstellen. Aufgrund der aktuellen Auflagen haben wir uns entschieden, 2021 unsere Weihnachtsfeier, die traditionell mit der Mitgliederversammlung der Abteilung verbunden ist, leider wieder ausfallen zu lassen. Wie auch in 2020 werden wir die Mitgliederversammlung zu einem Zeitpunkt nachholen, zudem eine Zusammenkunft „in Person“ in entsprechender Anzahl zulässig und verantwortbar ist. Wir planen, das wieder in der wärmeren Jahreszeit im Freien stattfinden zu lassen. Noch eine gute Nachricht zum Schluss: da unsere Ausgaben überwiegend über den Trainings- und Spielbetrieb geprägt werden, sind diese auch in 2021 niedriger als üblich ausgefallen. Wir haben beschlossen, daher auch in 2022 wieder auf den Abteilungsbeitrag zu verzichten. Der Grundbeitrag für die Mitgliedschaft in der SG Kelkheim liegt nicht in unserer Hand.

Wir wünschen Euch und Ihnen allen Frohe Festtage, eine ruhige Zeit mit viel Erholung und einen guten Start ins Jahr 2022. Und vor allem Anderen: bleibt gesund!

Wir freuen uns schon auf Badminton in 2022.
Der Abteilungsvorstand Steffen Spriestersbach, Stefan Klöckner, Silvia Budiono, Paul Klöckner