Die Sportschule stellt sich vor

Inhalt und Zweck der Jugend-Sportschule der
SG Kelkheim e.V.

 

Sport, Spiel und Spaß stehen im Vordergrund.

 

Durch ein intensives Training sollen die Kinder und Jugendlichen am Ende eines Kurses die jeweilige Sportart besser beherrschen. Folgende Sportarten sind im Rahmen der Sportschule zur Zeit vorgesehen: Badminton – Flagfootball – Fußball – Tanzen – Tennis – Tischtennis. Durch eine Ganztagsbetreuung von 9.00 bis 16.00 Uhr – zum Beispiel in einer Woche in einem Ferientraining – werden beachtliche Fortschritte erreicht.

Die Jugend-Sportschule hat aber auch die Aufgabe, den Jugendlichen eine sportliche Förderung mit sozialen Aspekten zu vermitteln. Dazu gehört ebenfalls den Kindern Fairness im Spiel sowie im Allgemeinen untereinander zu erklären. Auch das Verlieren und Gewinnen muss unter Jugendlichen mitunter erlernt werden. Das Selbstbewusstsein soll gestärkt, die Disziplin, die Höflichkeit und die Leistungsbereitschaft unter sportlichen Regeln müssen vermittelbar sein. Interessierte Jugendliche finden sich in den Altersgruppen zwischen 6 und 16 Jahren im eigenen Verein und aus anderen Vereinen. Auch neu Interessierte, die sich in den angebotenen Sportarten weiter bilden bzw. diese neu erlernen oder sich auch nur damit vertraut machten möchten, gehören dazu. 

 

Veranstaltungen

Seit 2005 wurde von der Jugend-Sportschule jedes Jahr in der letzten Sommerferienwoche jeweils eine Ferien-Trainingswoche in den verschiedenen Sportarten durchgeführt, und zwar von 9.00 – 16.00 Uhr täglich. Jeder Tag hatte zwei Trainingseinheiten, die mit ausgebildeten Trainern absolviert wurden. Zwischen den Trainingseinheiten gab es ein gemeinsames Mittagessen und eine Erholungspause von insgesamt einer Stunde.

Es hatten sich an diesem Ferientraining in jedem Jahr über 100 Kinder und Jugendliche beteiligt.

Darüber hinaus ist die Jugend-Sportschule 2006 in den Schulen tätig geworden. Es wurde hier zusammen mit der SSK, Stiftung Sportförderung Kelkheim eine einwöchige Veranstaltung über „Bewegung und richtige Ernährung“ durchgeführt. 360 Kinder konnten angesprochen werden. Dieses erfolgreiche Projekt soll auf Wunsch der Schulen alle zwei Jahre wiederholt werden. 

 

Sitz der Jugendsportschule:

Geschäftstelle der SG Kelkheim, Gundelhardtstr. 49, 65779 Kelkheim

 

Presse und Öffentlichkeitsarbeit:

Dietmar Drossel, Am Waldeck 6, 65779 Kelkheim

Telefon 06195 / 900345
Telefax +4932221543372 
eMail:
jugendsportschule@sg-kelkheim.de

 

Finanzen:

Sandra Westenberger, Parkstr. 41, 65779 Kelkheim

Telefon 06195 / 902304
eMail:
SGKelkheim-Mitglieder@t-online.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© SG Kelkheim e.V. 2017